Friday, September 15, 2006

Bob Dylan

Ín vier Wochen geht´s nach Rom. Ich an der Bratsche im Orchester. Diesmal soll´s anders laufen als damals, als wir mit dem Kunst- LK auf Studienfahrt da waren und uns doch sehr akademisch mittels Block und Bleistift in die Altertümer versenken mußten. Diesmal will ich in diese kleinen spelunkigen Kneipen, die mich damals schon so anstarrten und natürlich völlig unerreichbar waren. Aber darum geht´s gar nicht-ich war damals glühender Bob-Dylan-Fan, und ähnlich wie in der Zeit, als ich noch in Alice Cooper verliebt und als solcher verkleidet zum Klassenfasching der Quinta b ging, ließ ich mir später eine Dauerwelle machen, also sone Frisur wie Bob Dylan sie mit Mitte zwanzig trug, schwarze RayBan-Brille und dann zog ich tatsächlich mit Westernklampfe im Gig-Bag und Blues Harp samt Metallgestänge für den Hals los-nach Rom im Liegewagen, man hatte ja sonst nichts zu schleppen. Allabendlich saßen wir dann im Hinterhof des Klosters(!), in dem wir untergebracht waren (mit Zitronenbäumen, selbstgekeltertem Rotwein und einer Lourdes-Madonna samt Grotte und elektrisch betriebenem neonblauem Heiligenschein), und ich beglückte meine Lehrer und Schulkollegen mit einem sorgsam einstudierten Repertoire von ca. 12 Songs (including Greatest Hits wie Blowing- in- the- Wind), die ich auf der Rückreise im Zug ständig wieder gebeten wurde, zum besten zu geben. Woher nahm ich bloß das Selbstbewußtsein? Jedenfalls hat mich die Vergangenheit auf unbarmherzige Weise eingeholt: hier in meiner zum Glück recht kultigen Straße übt gerne mehrmals wöchentlich nachts gegen drei Uhr ein Gitarren-und Stimmvirtuose just die Songs, die ich damals so gut draufhatte, bei offenem Fenster, den Halleffekt der stillen Gasse ausnutzend. Besonders berückend dabei die Mundharmonika-Interludes. Ich will doch mal versuchen, so eine session aufzufangen und als audiofile hier zu posten. Damit wäre ihm etwas vergönnt, wovon ich damals nur hätte träumen können.

2 Comments:

Blogger Matt Wagner said...

funkyflute, Ms. Columbo und ich sind ebenfalls ab 16. Oktober in Rom. Vielleicht finden wir die Zeit, dein Konzert zu besuchen. Wo und wann flötest du?

11:47 AM  
Blogger Unknown said...

he, das wär ja klasse. also ich flöte da gar nicht, sondern bratsche. aber klasse musik. ich schick dir den orchesterbrief per email. wir spielen glaubich dreimal.

12:25 PM  

Post a Comment

<< Home